Bünde

Dreibeinbund (Achterbund)

Mit Ihm kann man z.B. die Jurtenstangen sehr gut binden.

Flächenbund

Der Name sagt es ja schon. Man verwendet ihn, um Flächen zu binden. Meist wird er beim Bau eines Lagertisches verwendet.
Tipp: Wie wär´s mal zur Abwechslung mit einem Floß?

Kreuzbund

Beim Kreuzbund zunächst das Seil mit einem Mastwurf befestigen.
Von hier aus wie in der Abbildung das Seil je drei Mal um das Kreuz führen. Am Schluss noch zwei bis drei Mal um den Kreuzpunkt herum führen und das Ende mit dem Seilanfang (Weberknoten) verbinden oder mit einem Mastwurf befestigen.
Bei der Verwendung als Kohtenkreuz ist es sinnvoll, den Abschluss (Weberknoten oder Ende durch Bund hindurch ziehen) genau in die Kreumitte zu legen.

Parallelbund

Mit dem Paralellbund kann man zwei Stangen miteinander verbinden.
So z.B. bei Außenstangen für die Kohte oder das Jurtenkreuz. Beginne mit einem Zimmermannschlag oder einem Mastwurf und wickle um alle Stangen ca. 7 mal. Am Ende dann noch ein bis zwei mal “Querziehen” und das Seilende mit einem Mastwurf befestigen.

Türkenbund 3-fach

Na, schon wieder den Knoten verloren? Mach Dir doch einfach selbst einen neuen Knoten. Du brauchst dafür ein ca. 1m langes Seil und schon kann es losgehen (V-Vorderseite, R-Rückseite):

Am Ende einfach drei Mal den Windungen folgen.

Türkenbund 4-fach

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt euch einmal am 4-fachen Türkenbund probieren? So geht´s (V-Vorderseite, R-Rückseite):

Am Ende einfach drei Mal den Windungen folgen.

Stand: 01.06.2021