Essbare Wildpflanzen

Jeder von uns hat schon einmal daran gedacht. Spätestens wenn auch nach drei Tagen Haijk weit und breit kein Laden oder Dorf in der Nähe ist (z.B. Highlands, Pyrenäen,…) wird es schon mal knapp mit Lebensmitteln (zumindest wenn man sich verkalkuliert hat).

Mag die Lage vielleicht auch nicht immer rosig sein, verzweifeln ist nicht angesagt, schließlich können wir viel mehr essen als wir manchmal für möglich halten.

Hier nur einige Beispiele:

Grassamen einsammeln, zermahlen und einen Brei daraus machen
Birkenrinde schmeckt als Spaghetti zubereitet wie Nudeln
Buchenblätter roh essen
Farn vor dem Essen Sprossen, Haare und Schuppen abreiben
Esskastanien roh oder geröstet
Bucheckern aufknacken und essen
Zwiebelgewächse roh oder gekocht
Hagebutten entkernen und Mus daraus machen
Nektar und Pollen von Blumen abschlecken
Brenneseln junge Blätter; vor Verzehr kochen (“Brennen” geht verloren)
Nüsse; Beeren nur solange eindeutig identifizierbar

Stand: 15.05.2021