Möglichkeiten die Nordrichtung bestimmen

Mit dem Kompass

Das wichtigste bei dieser Methode ist, dass der Kompass waagerecht gehalten werden muss, da er sonst nicht einwandfrei funktioniert. Die Nordnadel ist in den allermeisten Fällen rot gekennzeichnet oder mit einem ‘N’ versehen. Wo diese Nadel hinzeigt, ist magnetisch Norden.

Durch den Polarstern

Suche den Polarstern am Himmel. In der Richtung, wo er am Himmel steht, ist Norden.

Anhand trigonometrischer Punkte

Der eigentliche trigonometrische Punkt ist nur ein kleines Nordkreuz:
Dieses Nordkreuz findet man eingemeißelt auf trigonometrischen Steinen. Trigonometrische Steine wurden früher zur Landvermessung eingesetzt und sind auf einer Seite mit den Buchstaben ‘TP’ gekennzeichnet.

Mit einer analogen Uhr

Dazu hält man die Uhr waagrecht und dreht die Uhr so, dass der kleine Zeiger zur Sonne zeigt. 
Jetzt halbiert man den Winkel vom kleinen Zeiger bis zur Zwölf-Uhr Marke. Die Winkelhalbierende zeigt genau nach Süden. 
Verlängert man diese „Südlinie“ nun in entgegengesetzte Richtung erhält man entsprechend die genaue Nordrichtung. 
Dabei muss man darauf achten, dass Süden am Vormittag links von der 12-Uhr-Marke ist, Nachmittags aber rechts davon.

Mit der Natur

In unserer Klimazone haben wir meist Nordwestwind. Dieser fast ständige Wind hinterlässt in der Natur natürlich seine Zeichen. So sind alleinstehende Bäume meist (leicht) nach Süd-Ost geneigt. Durch das vom Wind an den Baum „gepeitschte“ Wasser lässt bei alleinstehenden Bäumen außerdem noch Moos an der Nord-Westseite des Baumes wachsen. Zudem wachsen in SO-Seite die längeren Äste, die Jahresringe an Baumstümpfen sind in SO-Richtung weiter auseinander als in NW-Richtung.
Von dieser Nordwest-Südost Achse kann man nun die Nord-Süd Achse bestimmen. Dazu dreht man die Nordwest-Südost Achse um geometrische 45°. 

Schattenmethode

Für diese Methode steckt man zunächst einen Stock in die Erde und markiert die Spitze des Schattens. Nach einer halben Stunde markiert man wieder die Spitze des Schattens und verbindet beide Punkte miteinander. Die Linie zeigt nach Westen.

Anhand von Kirchen

Bei alten Kirchen ist der Altar (und damit in der Regel auch der Kirchturm) nach Osten ausgerichtet. Bei alten Friedhöfen sind auch die Grabsteine in Richtung Osten.

Stand: 01.06.2021