Heilpflanzen

Die Nützlichkeit vieler Pflanzen ist uns nur all zu oft nicht wirklich bekannt und schon gar nicht mehr bewusst. Doch gerade auf Fahrt und Lager können wir in Situationen kommen, in denen es sinnvoll sein kann zumindest einige Grundkenntnisse über Heilpflanzen zu haben. (Anwendung natürlich nur solange die Krankheitssymptome nur “leicht” auftreten und nicht beunruhigend werden. Verschlechtert sich der Zustand des Kranken natürlich sofort zum Arzt gehen!)
Die meisten Heilpflanzen werden als Aufgusstee zubereitet.

Hier eine kleine Auswahl von Heilpflanzen und ihrer Anwendung:

Baldrian: Beruhigung von Magen und Darm
Birkenblätter: gegen Nierenschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber
Brennessel: vitaminreich, gut gegen Verschleimung, Magen- und Darmstörungen
Enzian: gegen Magen- und Darmstörungen
Himbeerblätter: gegen Halsentzündungen
Hopfen: gegen Magenstörungen, zur Beruhigung
Huflattich: gegen Husten
Moos (isl.): gegen Heiserkeit, Husten, Fieber
Kamille: gegen Erkältung, Magen- und Darmstörungen
Leinsamen: gegen Magen- und Darmstörungen
Lindenblüten: Schweißtreibend, gut gegen Fieber
Melisse: beruhigend bei Herzklopfen
Pfefferminze: gegen Kopfschmerzen, Brechreiz, Magenverstimmung
Salbei: gegen Halsschmerzen

Stand: 15.05.2021