Geographische Begriffe

Geographisch Nord

Der geographische Nordpol befindet sich dort, wo sich die ‘äußerste nördliche Spitze’ der Erdkugel befindet. Sie ist die Richtung der Längengrade (Meridiane).

Magnetisch Nord

Der magnetische Nordpol liegt ca. 2000 km SW vom geographischen Nordpol entfernt (auf der Insel Boothia Felix). Je näher man dem geographischen Nordpol kommt, desto größer wird die Abweichung, die die Kompassnadel anzeigt.

Gitter Nord

Gitter Nord entspricht genau der Linie der Längengrade. Auf den Landkarten mit Gitter sind sie die senkrechten Nord-Süd Linien.

Missweisung, Nadelabweichung

Wie schon oben erklärt, stimmen die magnetischen Pole nicht miteinander überein. Diese Abweichung, die unterschiedlich stark sein kann, nennt man Missweisung. Die Missweisung ist der Winkel zwischen geo. N und mag. N. 
Die Nadelabweichung ist der Winkel zwischen Gitter N und mag. N.
Die Abweichungen sind auf Landkarten teilweise mit angegeben. Da die Pole aber wandern, ist in der Regel ein fester Wert für das Entstehungsjahr der Karte und die jährliche Änderung der Abweichung in Grad angegeben.

Meridiankonvergenz

Die Meridiankonvergenz ist “Der Zusammenlauf der Längengrade”. Das heißt, die Längengrade entstehen an einem Punkt und laufen am anderen zusammen. Diese Punkte sind der geographische Nordpol bzw. der geographische Südpol. Das heißt, in der Mitte zwischen geo. N und Gitter N ist die Meridiankonvergenz 0.
Die Meridiankonvergenz ist der Winkel zwischen Ge N und Gi N.

Stand: 01.06.2021