Lagerbauten

Donnerbalken

Einen Donnerbalken könnt ihr im Prinzip ganz verschieden bauen. Ihr solltet aber immer darauf achten (schon im eigenen Interesse), dass eure Konstruktion auch stabil ist. 
Bei einem Donnerbalken solltet ihr wenigstens ein Mal (bei großer Hitze häufiger) am Tag alles in der Grube mit Erde zuschütten.

Donnerbalken

 

Seilbrücke

Mit einer Seilbrücke kann man Strecken jeglicher Art überwinden. Ob über Flüsse, Bäche oder, hoffen wir es wird nicht nötig, Schluchten. Es gibt verschiedene Arten von Seilbrücken, je nachdem wie viele Seile ihr verwendet. Beim Bau einer Seilbrücke mit einem Seil muss man so vorgehen:

  • Einer aus der Gruppe muss sich "opfern" und z.B. den Fluss durchqueren
  • Davor windet er ein Seil(min. 10mm) z.B. um einen Baum und befestigt es so, dass es nicht abrutschen kann.
  • Wenn er den Fluss durchquert nimmt er beide Enden des Seiles mit auf die andere Seite. Nur so ist ein Einholen des Seiles möglich!
  • Auf der anderen Seite angekommen wird das Seil verdrillt und dann befestigt.
  • Wenn der Fluss zu tief ist, dann müsst ihr das Seil durch Werfen auf die andere Seite bringen. Dazu könnt ihr zum einen einen Enterhaken verwenden (den aber wohl kaum jemand zur Hand hat) oder ein Seilende beschweren (z.B. einen Stein wie ein Paket befestigen). Das beschwerte Ende werft ihr nun von unten an eine Querast oder Ähnliches. Das Ende muss sich dabei um den Ast wickeln. Beim Werfen darauf achten, dass ihr das andere Ende festhaltet!

Bevor ihr eine Seilbrücke überquert, müsst ihr euch immer vergewissern, ob die Seilbrücke euch überhaupt hält!

Seil werfen einfache Seilbrücke
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok