Sippenämter

Die Chronistin, der Chronist

In einer Chronik werden die Erlebnisse der Sippe stilvoll zusammengefasst. Das heißt, der Chronist ist dafür verantwortlich, dass die Chronik an sich schön gestaltet ist (z.B. mit Ledereinband) und dass auch die Beiträge schön gestaltet sind (Zeichnungen, Fotos,…).
Er schreibt zum Teil selbst und achtet außerdem darauf, dass die Berichte der anderen ordentlich eingetragen werden. Dabei beachtet er, dass die Chronik keine Aneinanderreihung von Fakten, sondern ein Erlebnisbericht ist. Der Chronikschreibende kann durchaus seine eigene Meinung, seine Empfindungen in den Beitrag mit einfließen lassen. Was er jedoch nicht vergessen sollte ist das jeweilige Datum.
Wichtig ist, dass er den vergangenen Tag noch einmal bewusst reflektiert. Der Chronist verwaltet die Chronik, nimmt sie auf alle Fahrten und Aktionen mit und hält immer die nötigen Utensilien (Chronik, Stifte,..) bereit.

Die Fahnenträgerin, der Fahnenträger

Die Sippenfahne ist das Zeichen, ein Symbol, der Sippe.
Der Fahnenträger ist dafür verantwortlich, dass die Fahne überall mit dabei ist. Das heißt auch, dass er auf jeder Fahrt dabei sein muss.
Außerdem muss er darauf achten, dass die Fahne immer “korrekt” behandelt wird. Das heißt sie soll nicht in den Dreck fallen oder gar geklaut werden. Fahnenträger seiner Sippe zu sein ist Auszeichnung!

Die Kassenwärterin, der Kassenwart

Der Kassenwart führt die Sippenkasse eigenständig.
Dabei führt er über alle Zu- und Abgänge genau Buch. Er sammelt Beiträge ein und spricht mit dem Sippenführer deren Verwendungszweck ab. Auch vor Fahrten kann der Sippenführer mit ihm zusammen die Fahrt kalkulieren.

Die Köchin, der Koch

Der Koch ist für die Verpflegung der Sippe zuständig.
Dazu gehört aber nicht nur das Kochen selbst. Du solltest eigenverantwortlich die Mahlzeiten planen, die Mengen und die Kosten kalkulieren und sich mit der Lebensmittellagerung auskennen.

Die Materialwärterin, der Materialwart

Der Materialwart muss sich besonders im Materialkunde sehr gut auskennen.
Er ist für die Pflege und Reparatur des Sippenmaterials zuständig.

Die Liederwärtin, der Liederwart

Der Liederwart ist sozusagen für die Musikkultur der Sippe zuständig.
Er wählt Lieder aus, sorgt für die Instrumentierung und bringt neues Liedgut in die Sippe ein. Natürlich sollt er dafür selbst möglichst viele Lieder beherrschen.

Die Spielewärtin, der Spielewart

Der Spielewart führt nach Absprache mit dem Sippenführer Spiele in den Sippenstunden durch. Du legst am besten eine Spielekartei an.
Er sollte auch eigene Spiele mit einbringen, und nicht nur alte Spiele “klauen”. Denn schließlich ist selbst das beste Spiel nach 100.000 Durchläufen langweilig.

Stand: 18.03.2021